Studienunterstützung

Wir möchten euch bei eurem Philosophiestudium bestmöglich unterstützen. Deshalb bieten wir eine Studienberatung an und haben einige bestimmt hilfreiche Informationen und Links zusammengestellt.

Kommt zur Studienberatung

Wenn ihr Fragen zu Modulen, Zweifel an eurer Fächerwahl oder andere Probleme habt, die ihr nicht gleich mit einer Lehrperson besprechen möchtet, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Bei Bedarf sprecht uns an oder schreibt eine E-Mail - entweder über die offizielle E-Mail-Adresse oder persönlich an die Studienberater*innen. Wir können uns dann im Büro des Fachschaftsrates treffen. Ebenso sind Sprechstunden über Zoom oder ein anderes Video-Konferenz-Tool möglich. Natürlich können wir auch immer Sachen per E-Mail besprechen. Zögert nicht, auf uns zuzugehen! 

 

Eure Studienberater*innen sind:

Tipp: Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, wer das jeweils ist, schaut einfach auf die Seite Über uns.

 

Gendern

Der Hinweis (s.u.) ist von der Seite des Instituts übernommen und gilt für alle Dozierenden des Instituts. Somit ist Gendern in Haus- oder Abschlussarbeiten sowie mündlichen Prüfungen ohne Einfluss auf die Bewertung möglich. 

Solltet ihr dennoch Probleme bekommen oder nicht ganz sicher im Umgang mit Kommentaren bezüglich eurer Texte und/oder Beiträge sein, zögert nicht uns einfach anzuschreiben.

Wir können euch bei Problemen/Konflikten unterstützen!

 

Hinweis

Ob in schriftlichen oder mündlichen Prüfungsformaten (Seminararbeiten, Thesenpapieren, Essays, Klausuren, mndl. Prüfungen etc.) gegendert wird oder nicht, gilt als individuelle Entscheidung der jeweiligen Verfasser:innen bzw. zu Prüfenden. Diese Entscheidung sollte ohne inhaltlichen Anlass (a) keinerlei Einfluss auf die Bewertung haben und (b) in Kommentaren zu den einzelnen Prüfungsleistungen nicht kritisiert werden. (c) Die gleiche Entscheidungsfreiheit und der gleiche Schutz sollten auch für Gespräche sowie Diskussionen in Seminaren und für den schriftlichen Austausch bspw. in Emails gelten.

Nützliche Links

Einige Fragen lassen sich durch einen Blick in die verschiedenen Studiendokumente klären. Zu den Sprachanforderungen und dem Praktikum gibt es eine eigene Unterseite mit ausführlicheren Informationen. Schaut aber auch auf die Seite zu den Studiendokumenten und unterstützungsangeboten. Dort findet ihr etliche hilfreiche Links.