Filmstreifen mit Filmszenen auf einem Tablet

PhiloKino

Im Sommer wollen wir gemeinsam unter freiem Himmel einen Film anschauen. Wir treffen uns um 19 Uhr. 
Filmstreifen mit Filmszenen auf einem Tablet
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Im Rahmen des PhiloKinos laden wir euch zum gemeinsamen Filmschauen ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer philosophischen Diskussion über den jeweiligen Film. Selbstverständlich könnt ihr aber auch nur zum Film kommen.

Das PhiloKino kostet keinen Eintritt und ihr könnt euch gerne eigene Getränke und Snacks mitbringen.

Sommersemester 2023 

Es werden diesen Sommer nur zwei Filme gezeigt werden, dafür aber in unserem schönen Institutsgarten unter freiem Himmel! Hoffen wir alle, dass das Wetter mitspielt. Für den Notfall kümmern wir uns um eine wettergeschütze Alternative. Ihr könnt euch die Termine also schon fett in eure Kalender eintragen. 

Der Film für den ersten Juni steht schon fest: Alle reden übers Wetter (Annika Pinske). 

Welcher Film am 22. Juni gezeigt wird, steht noch nicht fest, ihr werdet aber rechtzeitig darüber informiert werden. 


Wintersemester 2022 / 23

In diesem Semester war das Thema der Filmreihe "Identität". Filmstart war jeweils um 20 Uhr im Z12. Es wurde auch Glühwein ausgeschenkt, wenn ihr an eure eigenen Tassen gedacht habt. 

Es wurden folgende Filme gezeigt: 

17.11. Shock Corridor 

01.12. Das siebente Siegel 

15.12. Zelig 

12.01. Jagdszenen aus Niederbayern 

02.02. Kagemusha